Ruhrtriennale Installationen – Tony Cokes: Mixing Plant

In der Trichterebene der Mischanlage auf Zeche Zollverein zeigt Urbane Künste Ruhr die Installation Mixing Plant des US-amerikanischen Künstlers Tony Cokes. Insgesamt elf Videoarbeiten verteilen sich über den brutalistischen Raum, ergänzt durch eine zentrale Monitorwand. Monochrome Farbflächen kombiniert mit Text sind das bestimmende visuelle Thema.

Öffnungszeiten: Di-So 12-20
Kokerei Zollverein Essen, Mischanlage
Weitere Infos: http://www.ruhr3.com/mixingplant

Third Space / raumlaborberlin
raumlaborberlin kommt zurück ins Ruhrgebiet und gestaltet erneut den Vorplatz der Jahrhunderthalle Bochum als Third Space. Im Gepäck hat das Künstler*innen und Architekt*innenkollektiv ihren Baukasten, bestehend aus den auf dem Kleinanzeigen-Markt erworbenen Flugzeugteilen einer Transall-Maschine sowie selbstgebauten Stühlen mit Sitzschalen diverser Fußballstadien, mehreren alten Seecontainern und Omnibusteilen.
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15-21, Sa-So 14-21
Jahrhunderthalle Bochum, Vorplatz
Ausführliche Infos zum Programm unter: http://www.ruhr3.com/thirdspace

Bergama Stereo / Cevdet Erek

In der architektonischen Konstruktion mit Sound Bergama Stereo nutzt der türkische Künstler und Musiker Cevdet Erek Gestalt, Proportionen und Rezeptionsgeschichte des in Berlin befindlichen Pergamonaltars als Referenz für eine Neuinterpretation des bedeutenden hellenistischen Bauwerks aus Kleinasien. Integraler Bestandteil ist ein in der architektonischen Konstruktion stattfindendes Konzert- und Performanceprogramm
Öffnungszeiten: Mi-So 15-20
Turbinenhalle, Bochum
Ausführliche Infos zum Programm unter: http://www.ruhr3.com/bergama