Mitgliederversammlung 2021

Am 14. April 2021 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins zur 16. Ordentlichen Mitgliederversammlung – pandemiebedingt zum ersten Mal digital in einer Videokonferenz. Nach der Vorstellung des Programms der Ruhrtriennale 2021 durch die neue Intendantin Barbara Frey und dem Dramaturginnenteam stimmte die Mitgliederversammlung über die Förderprojekte 2021 ab: Das Eröffnungsstück Der Untergang des Hauses Usher unter der Regie von Barbara Frey soll in diesem Jahr unterstützt werden. Über die Fördermittel sollen die Fenstershutter, die als elementarer Teil des Bühnenbilds für ein außergewöhnliches Lichtdesign in der Maschinenhalle Zweckel sorgen werden, und die Proben- und Vorstellungsgagen des Ruhrkohle-Chors realisiert werden. Außerdem soll der Freundeskreis die Videoaufzeichnungen der Musiktheaterproduktion Bählamms Fest und der Produktion der Jungen Triennale als zusätzliches Onlineangebot unterstützen. Wie in den vergangenen Jahren werden zudem Fördermittel für den Festivalpass bereitgestellt, wovon insbesondere Studierende, Club.Ruhr-Mitglieder und Menschen, denen es aus finanziellen Gründen nur schwer möglich wäre, die Ruhrtriennale zu besuchen, profitieren.

Darüber hinaus wurde das neu entwickelte Corporate Design des Vereins der Freunde und Förderer und des Club.Ruhr vorgestellt. Mit dem neuen Logo und Design erhält der Verein ein völlig neues visuelles Erscheinungsbild, das die Eigenständigkeit des Vereins ausdrückt, jedoch gleichsam die Verbundenheit zur Ruhrtriennale unterstreicht.