Am 29. März 2022 kamen die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der Ruhrtriennale zur 17. Ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Nach der digitalen Versammlung im vergangenen Jahr, konnten sich die Mitglieder nun endlich wieder persönlich auf PACT Zollverein treffen und gespannt der Vorstellung des Programms der Ruhrtriennale 2022 durch Intendantin Barbara Frey und ihr künstlerisches Team lauschen. Nachdem Herr Dr. Gerlach aus persönlichen Gründen das Amt des Schriftführers nach sieben Jahren niederlegte, wurde Bettina Eickhoff als Nachfolgerin gewählt und als neues Vorstandsmitglied herzlich willkommen geheißen.

© Dominik Blase

Außerdem stellte sich das neue Kernteam des jungen Freundeskreises Club.Ruhr vor und berichtete über vergangene Besuche bei der Ruhrtriennale und anderen Kulturveranstaltungen in der Metropole Ruhr. Zudem gaben sie Einblicke in die organisatorische Arbeit und geplante Ausflüge, wie etwa zur Documenta in Kassel.

Darüber hinaus wurde über die Förderprojekte 2022 abgestimmt. Neben einem Beitrag für das Bühnenbild einer Produktion der Ruhrtriennale, gilt die Förderung in diesem Jahr erneut jungen Besucher:innen. So sollen Festivalpässe an junge Menschen verlost werden, mit denen Gewinner:innen kostenlos, gemeinsam mit dem Club.Ruhr, ausgewählte Veranstaltungen besuchen können. Mit Ticketpatenschaften sollen außerdem junge Besucher:innengruppen, wie beispielsweise Schulgruppen, die Ruhrtriennale erleben können.

© Dominik Blase